Festakt "25 Jahre SPD in Ostdeutschland"

Am 7. Oktober 1989 wurde im brandenburgischen Schwante die Sozialdemokratische Partei in der DDR (SDP) gegründet. Zum 25. Jahrestag dieses Ereignisses lud der SPD-Parteivorstand am Dienstag zu einer Feier ins Willy-Brandt-Haus. Mit dabei: Die mutigen Gründerinnen und Gründer von damals.

Theaterstück über Brandt: "Die ersten 100 Jahre"

Anlässlich seines 100. Geburtstages bringt das Stadttheater Lübeck Willy Brandt auf die Bühne: "Die ersten hundert Jahre". Die Aufführungen finden im September und Oktober statt. Mehr Infos gibt's hier...

Willy kommt!

Patriot, Europäer, Weltbürger. Die Deutsche Post stellt die Briefmarke zu Willy Brandts 100. Geburtstag vor. Sonderpostämter in Lübeck und Berlin.

Die Fanmeile ist rot!

"Donnerwetter!" Peer Steinbrück blickt vom Brandenburger Tor auf Hunderttausende und ist für Augenblicke sprachlos: "Ich habe in meinem Leben so etwas noch nicht erlebt." Die SPD feiert Geburtstag. Sie feiert zugleich, in Sigmar Gabriels Worten, "ein Fest für die Demokratie".  Im besten Sinn ein "Deutschlandfest".

Auf dem Weg zum Deutschlandfest

Ihre Wege führen zum Deutschlandfest. Aus den verschiedensten Ecken der Republik. Hier berichten die Fahrradsternfahrt-Reporter über ihre Reise nach Berlin.

Wenn du was verändern willst...

Was ist es, dass so viele Menschen seit 150 Jahren antreibt, sich für die Sozialdemokratie zu begeistern? Und was treibt sie bis heute an, sich für diese Partei zu engagieren?

Postkartenset zur "Geschichte der SPD"

Hier gibt es sie! Die Postkarten zum 150-jährigen Parteijubiläum! Das Set "Geschichte der SPD" umfasst 10 Postkarten mit Abbildungen von Dokumenten und Gegenständen aus 150 Jahren Sozialdemokratischer Geschichte.

Die rote Mauritius

Eine Sonderbriefmarke erinnert an die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins vor 150 Jahren. Für die ersten Exemplare baut die Post eigens einen Schalter im Willy-Brandt-Haus auf – und Kanzlerkandidat Peer Steinbrück verteilt Sonderstempel.

Presseschau "150 Jahre SPD"

Welche Zeitung schreibt was zum Festakt in Leipzig? Welche Dokumentationen gibt es zum Parteijubiläum? Eine Presseschau rund um 150 Jahre Sozialdemokratie.

Menschen und ihre Geschichten – hautnah: "Gelebte Politik"

In der vorwärts-Gesprächsreihe "Gelebte Politik" blicken erfahrene Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auf ihr Leben in und mit der Politik zurück.

Schönheiten begleiten die SPD-Feierlichkeiten

Auf dem Marktplatz in Leipzig locken vier Oldtimer die Gäste des Parteijubiläums. Das Bürgerfest bei strahlendem Sonnenschein lässt die "mobilen Schönheiten" im vollen Glanz erstrahlen.

150 Jahre SPD - Vor Ort

Kreuz und quer durch die Republik finden Veranstaltungen rund um "150 Jahre SPD" statt. Hier gibt es eine kleine Auswahl an Veranstaltungsberichten samt Fotos.